Auslandszahlungsverkehr: Ablösung von DTAZV durch ISO 20022
Im Auslandszahlungsverkehr steht eine größere Änderung bevor: Ab November 2025 wird das Format DTAZV durch ein XML-Format abgelöst. Banken können das neue Format bereits ab November dieses Jahres anbieten. Damit hält der ISO Standard 20022 auch bei den Überweisungen ins Ausland Einzug.
Für Unternehmen bringt die Umstellung eine Reihe von Veränderungen mit sich. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Hintergründen und den Vorteilen, die Unternehmen durch die Ablösung von DTAZV durch ein ISO 20022 Nachrichtenformat haben.
Hintergrund der Ablösung von DTAZV im Auslandszahlungsverkehr
Weltweit werden derzeit im Auslandszahlungsverkehr unterschiedliche Nachrichtenformate verwendet. In Deutschland ist dies u.a. das beliebte Format DTAZV.
Banken müssen daher die Daten bei länderübergreifenden Zahlungen erst konvertieren, bevor sie sie weiterverarbeiten können. Hierdurch können Daten verloren gehen. Die Kunden bemängeln vor allem die hohen Kosten und die lange Dauer von Auslandsüberweisungen.
Mit der Umsetzung von ISO 20022 im Auslandszahlungsverkehr wird ein einheitlicher Standard eingeführt: Überweisungen und Schecks werden in Zukunft im einheitlichen Format pain.001 verarbeitet.
Vorteile durch die Einführung des ISO 20022 Standards im Auslandszahlungsverkehr für Unternehmen
Für Unternehmen bringt die Einführung des ISO 2022 Standards im Auslandszahlungsverkehr eine Reihe von Vorteilen:
- Es ist davon auszugehen, dass Zahlungen schneller durchgeführt werden.
- Neben den traditionellen Hausbanken werden zunehmend auch neue Anbieter von Online-Geld-Transfer-Leistungen im Auslandszahlungsverkehr tätig sein.
- Mittel- bis langfristig werden vermutlich die Preise für Transaktionen im Auslandszahlungsverkehr sinken.
Umsetzung des ISO 20022 Standards im Auslandszahlungsverkehr von HANSALOG MEGA
Voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2023 unterstützt die Finanzbuchhaltung von HANSALOG MEGA das neue ISO 20022-Format. Kunden können dann im Auslandszahlungsverkehr wahlweise Dateien im bisherigen DTAZV-Format oder im neuen ISO 20022 Format erstellen.