MegaPlus®/EXS - Excel-basiertes Reporting (Add-In)

Mehr als eine Excel-Schnittstelle

Nicht von ungefähr ist Excel das am häufigsten verwendete Tool für Controlling- und Reporting-Aufgaben. Vordefinierte Funktionen und Diagramme erleichtern die Arbeit der Berichts­erstellung.

MegaPlus®/EXS ist die einzigartige und mächtige Excel-basierte Reporting­lösung von HANSALOG MEGA, mit der Sie aus Excel heraus zellen­bezogen, modul- und mandanten­über­greifend einen per Assistenten geführten sofortigen Zugriff auf alle wichtigen MegaPlus®-Daten erhalten.
In Verbindung mit den vielfältigen Funktionen zur Berechnung und Visualisierung der Daten in Excel, lassen sich alle wichtigen betriebs­wirt­schaft­lichen Berichte erstellen.

Daten aus MegaPlus® anfordern

Es werden für jedes MegaPlus®-Produkt verschiedene Funktionen zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe aus Excel heraus, Daten aus den MegaPlus®-Datenbanken abgerufen werden können. Diese Funktionen umfassen z.B. das Auslesen von Umsätzen, Salden, Summen, Verkaufs­statistiken, Ab­schrei­bungen uvm.

Es lassen sich fast alle gängigen betriebs­wirt­schaft­lichen Aus­wer­tungen in Excel abbilden.
Durch einen gleich­zeitigen Zugriff auf die wichtigsten Daten aus Rechnungs­wesen, Personal­wesen und Waren­wirtschaft sind auch produkt­über­greifende Aus­wer­tungen für den gesamten Betrieb möglich.

Ein Funktions­assistent unterstützt Sie bei der Auswahl der vor­definierten Lese-Funktionen und überprüft gleich­zeitig Ihre möglichen zusätzlichen Eingaben auf Richtigkeit.

Die Ergebnisse dieser Anfragen werden in einer ausgewählten Tabellen­zelle abgelegt und können für weitere Kalkulationen innerhalb von Excel verwendet werden. Der Aufbau Ihrer individuellen Auswertungen wird komplett in Excel festgelegt. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, die Auswertungen komfortabel und individuell zu formatieren oder die Daten grafisch auf­zu­bereiten.

Daten nach MegaPlus® zurückschreiben

Neben den Funktionen der Online-Daten­abfrage, ist die Möglichkeit des schreibenden Zugriffs auf MegaPlus® einzigartig. Über unsere plausi­bilitäts­geprüften und sicheren Schnitt­stellen können Sie sinnvolle Daten, wie z.B. Anlegen von Plan­kosten, Update von Plan­kosten (MegaPlus®/K) oder auch Kommen-/ Gehen-Buchungen, Fehl­zeiten einlagern (MegaPlus®/PZE), direkt von Excel aus in die MegaPlus® Daten­bank schreiben. Der MegaPlus®/EXS Funktions­assistent unterstützt Sie bei der Auswahl der möglichen Schreib-Funktionen.

Zurück