QITS GmbH

Kunde, Partner und Lösungsanbieter

Ein großes und ein kleines Geschäft erledigt die QITS GmbH. Aber beide sind alles andere als anrüchig. Die einstige IT-Abteilung der im mobilen Toiletten-Service weltweit operierenden TOI TOI & DIXI Gesellschaften wurde 1998 eigenständig und sorgt seither dafür, dass nicht nur die ADCO-Gruppe sich ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren kann.

Das Gebäude der QITS GmbH
Foto: Lothar Hausmann

Mit über 100 Millionen Blatt Papier im Jahr sind IT-gestützte Mailings ein großes Geschäft für QITS. Der Dienstleister druckt Korrespondenz und Flyer für namhafte Kunden wie HSBC Trinkaus, Deutsche Annington oder Jacques‘ Weindepot auf einem nagelneuen Vollfarb-Endlosdrucksystem; Briefe und Beilagen werden anschließend nach ausgeklügeltem Adressmanagement individuell versandt.

Geschäft mit IT-Services

Das andere, weitgehend papierlose Geschäft macht QITS mit IT-Services. Vom ersten Tag an setzen die Ratinger hier auf HANSALOG MEGA – als Kunde, Partner und Lösungsanbieter. „Seit der Fusion zur ADCO Umweltdienste betreuen wir den First-Level-Support von MegaPlus® für alle Tochterfirmen im deutschsprachigen Raum“, erläutert QITS-Prokurist Erich Göbel. Als einheitliche IT-Lösung für Auftragsvergabe und Finanzbuchhaltung wird MegaPlus® von Hamburg bis München in 15 Finanzbuchhaltungen der Gruppe eingesetzt. „Der Faktor Zeit ist bei diesen dezentralen Strukturen ganz entscheidend. Deshalb brauchen wir den digitalen Workflow“, sagt Göbel. Allein der Workflow bei der Rechnungseingangsbearbeitung ersetzt ganze Ordner voll Papier, mit denen die Belege sonst beim AZV noch einmal abgeglichen werden müssten.

DIXI gehört zu den bekanntesten Marken der ADCO-Gruppe, die vorwiegend im Vermietgeschäft tätig ist.
DIXI gehört zu den bekanntesten Marken der ADCO-Gruppe, die vorwiegend im Vermietgeschäft tätig ist. (Foto: Ramon Wachholz)

Workflow-Prozesse mit MegaPlus®

„Ohne MegaPlus® selbst zu verändern, haben wir zudem für ADCO eine Auftrags- und Kundenakte generiert. Vom ersten Auftrag bis zur letzten Mahnung ist der Kunde als Ganzes abgebildet. Dokumente aus Auftragsabwicklung oder HANSALOG MEGA FiBu können automatisch verschlagwortet und archiviert werden“, freut sich der IT-Experte. Egal, ob eine Buchhaltung nach Kreditoren, Debitoren, alphabetisch oder wie auch immer ablegt – so ein Dokument ist immer auffindbar und nie unterwegs.

Partnerschaft mit vielen Facetten

Neben dem extrem guten Know-how in MegaPlus® ist QITS als zertifizierter Partner verschiedener Datenbanksysteme und DMS/Workflowlösungen auch in der Lage, prozessorientierte IT-Projekte durchzuführen. So hatte etwa der Galvanisierungsbetrieb Zeschky schon früh MegaPlus® im Einsatz. Nachdem QITS bei Hardware und Vernetzung half, übernahmen die Ratinger auch den First-Level-Support für MegaPlus®. Beim Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter ecotel baute der IT-Service von QITS zunächst ein Billing- und Controllingsystem auf; später kam die MegaPlus®-Betreuung vor Ort hinzu.


In Zukunft planen QITS als IT-Full-Service-Provider mit MegaPlus® Know-how und HANSALOG MEGA als Software- und Beratungshaus, ihre langjährige erfolgreiche Partnerschaft weiter auszubauen. 

QITS-Prokurist Erich Göbel (rechts) im Gespräch mit HANSALOG MEGA-Vertriebs- und Marketingleiter Kenan Cosar
QITS-Prokurist Erich Göbel (rechts) im Gespräch mit HANSALOG MEGA-Vertriebs- und Marketingleiter Kenan Cosar. (Foto: Ramon Wachholz)

Info zu QITS Services

Infrastruktur und Rechenzentrumsleistungen (Auswahl):

  • Server und Storage
  • Netzwerke
  • IT-Sicherheit

Anwendungsentwicklungen und Betreuung:

  • MegaPlus®/Rechnungswesen-Support
  • Support weiterer betriebswirtschaftlicher Programme, wie Faktura
  • Eigene ERP-Lösung in fünf Sprachen
  • Implementierung und Customizing von DMS- und Archivsystemen
  • Datenbankadministration und Programmierung
  • Entwicklung von aktiven Internetlösungen