- 1921gegründet
„Mir gefällt die Flexibilität von MEGA und das lösungsorientierte Arbeiten der Berater.“
Interview mit
MARKUS AHRENS
Leiter Einkauf und IT bei Filofax GmbH
Filofax –
Tradition, Qualität und modernes Organisationsmanagement
Die Software von MEGA ist kein starres System, sondern passt sich kontinuierlich unseren Anforderungen an.
Die Geschichte von Filofax beginnt mit dem Prinzip, Organisation einfach und flexibel zu machen: Inspiriert durch eine Loseblattsammlung entwickelte Colonel Disney Anfang der 1920er Jahre ein System, das Kalender, Notizen und Adressen in einem Ringordner vereinte. 1921 entstand mit Norman & Hill der Grundstein für Filofax, 1930 wurde aus der Idee eine eingetragene Marke. Prägend war die Sekretärin Grace Scurr, deren legendärer „File of Facts“ nach einem Brand die Rettung des Unternehmens ermöglichte.
Heute steht die Marke fILOFAX nicht einfach nur für Planer oder Kalender, sondern für ein langlebiges, hochwertiges und stilvolles Organisationssystem mit Charakter. Die Filofax GmbH in Mörfelden ist als 100%ige Tochter der britischen FLB Group das operative und logistische Herzstück für den deutschen Markt sowie für zahlreiche europäische Distributoren.
Diese Rolle stellt besonders hohe Anforderungen an Datenqualität, Digitalisierung und Prozesszuverlässigkeit.
Herausforderung
Die Filofax GmbH hat schon 1999 eine belastbare und zugleich flexible IT-Basis für ihre kaufmännischen Abläufe gesucht. Fündig wurden sie dabei bei den Dortmunder Softwarespezialisten HANSALOG MEGA, deren Lösung im gleichen Jahr eingeführt wurde.
Das System für Finanz- und Rechnungswesen wurde über
die Jahre regelmäßig individuell angepasst, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Die MEGA-Software ist dabei nicht starr:
Individuelle Anpassungen und Schnittstellenlösungen ermöglichen eine reibungslose Integration von Außendienst, Online-Shop-Bestellungen und komplexen Buchhaltungsprozessen.
Digitalisierung
kaufmännischer Prozesse
Im Logistik-Hub in Mörfelden läuft alles digital:
Ein Sortiment von über 2.000 Produkten bildet die Grundlage für die effiziente Verarbeitung von Bestellungen aus dem Fachhandel, großen Kaufhäusern wie Galeria, Online-Plattformen wie Amazon und dem eigenen Online-Shop.
Mitarbeitende im Lager erfassen Wareneingänge und -ausgänge digital, sodass Informationen zu Produkten jederzeit aktuell vorliegen und für alle relevanten Prozesse zur Verfügung stehen.
Der Außendienst arbeitet mit einer speziell für iPads entwickelten Anwendung, über die Aufträge direkt vor Ort erfasst, Umsätze geprüft und Informationen automatisiert weitergegeben werden können. Auf diese Weise haben sowohl Innendienst als auch Buchhaltung jederzeit einen aktuellen Überblick über alle Vorgänge.
Rechnungswesen –
automatisiert, transparent, effizient
Nach der Erfassung einer Bestellung werden abrechnungstechnische Informationen automatisch erstellt und an die Finanzbuchhaltung MegaPlus® übermittelt. Zahlungseingänge, inklusive Kreditkarten- oder Online-Shop-Zahlungen, werden automatisiert zugeordnet und Teilzahlungen oder Gutschriften automatisch ausgeziffert. Dadurch entfällt aufwändiges manuelles Abstimmen, die Buchhaltung läuft reibungslos.
Individualanpassungen und Schnittstellenlösungen von MEGA ermöglichen eine flexible Gestaltung digitaler Prozesse. Aktionen, Sonderangebote und Umsatzabfragen lassen sich problemlos integrieren, egal ob im Lager, beim Außendienst oder in der Buchhaltung.
Filofax nutzt zudem die E-Rechnungsfunktion von MEGA. Eingehende elektronische Rechnungen werden automatisiert geprüft, die relevanten Daten extrahiert und direkt verbucht.
Die Filofax GmbH zeigt eindrucksvoll, wie ein Softwaresystem über Jahrzehnte hinweg mit einem Unternehmen wachsen kann. Von der Digitalisierung manueller Prozesse bis zum automatisierten Rechnungswesen – HANSALOG MEGA bildet das Rückgrat, das Flexibilität, Effizienz und Transparenz gleichermaßen gewährleistet.
Hier geht es zum Online-Shop von fILOFAX: Filofax Deutschland








