Vertrieb

Nutzen Sie Ihre Marktchancen

MegaPlus® bietet alle notwendigen Funktionen von der Angebots­erstellung bis zur Auftrags­bearbeitung, die Sie zur Abwicklung des Vertriebs benötigen. Darüber hinaus werden Sie durch MegaPlus® bei der Gewinnung von Neu­kunden und der Betreuung Ihrer Stamm­kunden durch weitere sinnvolle Funktionen unterstützt.

Angebote

Preise für Angebote werden vom System vor­ge­schlagen, können aber verändert werden. Das Stornieren und Ändern erfolgt problemlos, so dass ein Angebot ohne erneute Erfassung in einen Auftrag um­ge­wandelt und dort weiter­be­arbeitet werden kann. Angebote können auch für Interessenten erfasst werden, für die noch kein Kunden­stamm angelegt wurde.

Auftragsbearbeitung

Auch bei der Auftrags­bearbeitung bietet sich die Möglichkeit, bereits vorhandene Angebote in Aufträge um­zu­wandeln. So ist auch für jede Auftrags­position eine Liefer­termin­vergabe möglich.
In den Auftrags­kopf und -fuß können Text­bau­steine oder frei editierbare Texte übernommen werden. Außerdem sind in jeder Auftrags­position Text­bau­steine einsetzbar. Nach der Bestätigung von Artikeln, Mengen und Preisen werden die Auftrags­mengen automatisch in den Auftrags­bestand über­nommen. Das Kredit­limit wird in der Finanz­buch­haltung automatisch überprüft, so dass bei Über­schreitung des Kredit­rahmens entweder der Auftrag sofort oder erst später beim Waren­ausgang gesperrt wird.

Neben den Bearbeitungs­funktionen stehen dem Benutzer umfangreiche Informationen zur Verfügung.
So kann beispielsweise für jeden Kunden ein frei editierbarer Memo-Text eingegeben werden. Zusätzlich werden Teil- oder Nach­lieferungen von der Auftrags­bearbeitung vollständig verwaltet. Falls eine Adresse bei Auftrags­erfassung noch nicht in die Kunden­datei aufgenommen worden ist, bietet sich die Möglichkeit, die Adresse in einer Interessenten­datei zu suchen und ge­ge­be­nen­falls zu übernehmen.

Kurzerfassung (z. B. Telefonverkauf)

Muss ein Auftrag schnell erfasst werden, wie beispiels­weise bei Verkäufen am Telefon, bietet MegaPlus® die ideale Lösung an. Aufträge werden zunächst in Kurzform über eine Tabelle erstellt.

Die hier hinterlegten Auftrags­daten können dann ge­ge­be­nen­falls über die normale Auftrags­erfassung ergänzt und bearbeitet werden.

Preisermittlung über Zu- und Abschläge

Zur Preisgestaltung in der Auftrags­abwicklung können Zu- und Abschläge berücksichtigt werden. Diese werden allgemein oder bezogen auf bestimmte Sonder­preise definiert.
In einem Auftrag können sowohl pro Auftrag, als auch pro Auftrags­position bis zu 10 Zu- bzw. Abschläge angegeben werden. Die Berechnung eines Zu- bzw. Abschlages kann in Prozent, als absoluter Betrag oder bei Auftrags­positionen, pro Mengen­einheit festgelegt werden.

Reklamationen

Reklamationen von Kunden können bearbeitet werden, wobei zwischen bestands­verändern­den und bestands­neutralen Reklamationen unterschieden wird. Die hierbei erzeugten Gutschriften werden von MegaPlus® bei der Rechnungs­stellung berücksichtigt oder können auch separat fakturiert werden.
Für eine Reklamation kann ein Bezug zu einer Rechnung oder einem Auftrag hergestellt werden.

Bruttopreise

Standardmäßig werden Netto­preise bei der Preis­gestal­tung im Modul Vertrieb geführt. Beim Vertrieb von brutto­preis­ge­bundenen Waren oder dem Verkauf an End­ver­braucher können Brutto­preise (Preise inklusive Mehr­wert­steuer) anstelle der Netto­preise genutzt werden.

Interessentenverwaltung

Zur Unterstützung eines guten Kunden­kontakts zu Alt­kunden und zur Gewinnung von Neu­kunden bietet die Interessenten­verwaltung eine Hilfe, mit der präzise, ziel­orientierte Akquisitionen unterstützt werden. Über verschiedene Selektions­kriterien können die einzelnen Interessenten gezielt ausgewählt und jederzeit ohne Neu­erfassung in einen Kunden umgewandelt werden. Für Interessenten können Angebote erfasst werden. Bevor diese Angebote als Aufträge weiter­verarbeitet werden können, sind die Interessenten in Kunden umzuwandeln.

Angebotsarchiv

Angebote bleiben unabhängig von daraus resultierenden Aufträgen erhalten. Im Angebots­archiv kann der Anwender alle Angebote einsehen.

Auftragsarchiv

Das Auftragsarchiv ermöglicht den Abruf aller gespeicherten Aufträge. Diese können nach verschiedenen Kriterien selektiert werden. Leistungs­fähige Such­funktionen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die jeweils gewünschten Daten.

Informationssystem für den Vertrieb

MegaPlus® stellt ein Informations­system zur Verfügung, mit dem gezielte Auskünfte über Vertriebs­vorgänge eingeholt werden können.

Über Artikel, Kunden und Aufträge stehen alle aktuellen Informationen zur Verfügung, z.B.:

  • aktuelle Angebote
  • Preise
  • Umsätze
  • Konditionen
  • letzte Lieferung mit Preisen
  • offene Aufträge
  • Liefertermine
  • Rückstandslisten (zu liefernde Aufträge)
  • Aufträge pro Kostenstelle


Zur effizienten Bearbeitung von Kunden­reklamationen werden Informationen bezüglich Kunden in Kombination mit Artikeln, Aufträgen, Rechnungen oder Gutschriften zur Verfügung gestellt.