Mitglieds- und Spendenorganisationen
Mehr Transparenz in der Finanzsteuerung
Verbände, Vereine, Spendenorganisationen oder Stiftungen, so unterschiedlich sie sein mögen, eint eines: Sie leisten private Dienste ohne Erwerbszweck. Neben ihrem gesellschaftlichen Beitrag verfügen sie inzwischen auch über eine beachtliche Wirtschaftskraft.
Seit den Neunziger Jahren hat vor allem die Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen die Bedeutung von Non-Profit-Organisationen rasant steigen lassen. Nach Zahlen der Bertelsmann-Stiftung erwirtschaftet der so genannte dritte Sektor inzwischen rund 4,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes.
Fast jeder 20. Erwerbstätige in Deutschland ist hauptamtlich in Verbänden, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen beschäftigt. Damit wuchs der gemeinnützige Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren viermal so schnell wie der in der übrigen Wirtschaft.
Mitgliedsbeiträge und Gebühren
Die wichtigsten Einnahmequellen für Mitglieds-Organisationen sind Gebühren und Mitgliedsbeiträge sowie öffentliche Zuwendungen. Wirtschafts- und Berufsverbände, Kultur- und Sportvereine, aber auch Umwelt- und Naturschutzverbände finanzieren sich – grob geschätzt – zu zwei Dritteln aus Beiträgen und Erlösen aus Dienstleistungen und einem Drittel aus öffentlichen Zuschüssen. Bei den Sozialverbänden ist das Verhältnis nahezu umgekehrt. Zuflüsse aus Spenden machen lediglich drei Prozent aus. Stiftungen wiederum leben überwiegend von Zinserträgen aus ihrem Vermögen, die ebenfalls als Einkünfte erfasst werden.
Organisationen wollen effizienter werden
Da die Mitgliederzahlen großer Organisationen sich eher leicht rückläufig entwickeln und auch das Spendenaufkommen in Deutschland stagniert, kommen Mitglieds- und Spendenorganisationen nicht umhin, die Effizienz ihrer Arbeit zu steigern und für die Finanzplanung und -steuerung ein leistungsfähiges Rechnungswesen und Controlling aufzubauen.
Professionelles Zahlungsmanagement
Zu der in der Regel vorhandenen Adress- und Mitgliederverwaltung, in der die Adressen, Mitglieder oder Spender verwaltet werden, bedarf es insbesondere einer professionellen Zahlungsmanagementlösung – wie in MegaPlus® vorhanden –, um eingehende Beitrags-, Spenden und sonstige Zahlungen automatisch und elektronisch zu verwalten.
MegaPlus® übernimmt nicht nur alle erforderlichen Aufgaben rund um den Zahlungsverkehr (OP- und Mahnwesen, SEPA-Lastschriftverfahren etc.), sondern bringt mit der integrierten Kostenrechnung und leistungsfähigen Anlagenbuchhaltung mehr Transparenz in die Finanzplanung und –steuerung der Mitglieds- und Spendenorganisationen.
Zunehmende Komplexität der Anforderungen
Vor allem, weil Mitgliedsorganisationen ihren Mitgliedern immer mehr Zusatzleistungen anbieten – wie etwa die Vermittlung von Reisen, Versicherungen oder besondere Einkaufsmöglichkeiten –, erhöht sich auch die Komplexität der Anforderungen, die mit MegaPlus® problemlos umgesetzt werden können. Vorhandene Spenden-/Fundraisinglösungen mit entsprechenden Möglichkeiten von Zuwendungsbestätigungen oder Dankesbriefen an Spender können weiterhin als debitorische Nebenbuchhaltung beibehalten und per Online-Schnittstellen integriert werden. Bestands- und andere Verwaltungssysteme können ebenfalls eingebunden werden, um für die Organisationssteuerung den vollen Mehrwert eines modernen und leistungsfähigen Rechnungswesens und Controllings nutzen zu können.
HANSALOG MEGA Nutzen
Spenden- und Mitgliedsorganisationen bieten immer mehr Service und Zusatzleistungen an. Mit ihnen wachsen auch die Anforderungen an die IT. MegaPlus® ergänzt in idealer Weise vorhandene Adress- und Mitgliederverwaltungen um ein leistungsfähiges Zahlungsmanagement, Rechnungswesen und Controlling. Die Vorteile auf einen Blick:
- Elektronischer Zahlungsverkehr
automatisierter Beitragseinzug, Mahnwesen, aktueller Ist-Stand - Finanzplanung
transparente Kostenrechnung unterstützt Organisationsziele - Schnittstelle zu Mitglieds- / Spendenverwaltung
Vorhandene CRM-Lösungen per Online-Schnittstelle integrieren
Erfolgreicher Einsatz bei zahlreichen Organisationen
Namhafte Organisationen wie der Deutsche BundeswehrVerband, der ADAC, der Niedersächsische Turnerbund oder die Hans-Böckler-Stiftung erledigen seit Jahren effizient sowohl die Bilanzierung und Dokumentation ihres Zahlungsverkehrs als auch das interne Rechnungswesen mit MegaPlus®. Durch den modularen Aufbau passt sich HANSALOG MEGA den individuellen und lokalen Gegebenheiten an.